Der Vorstand und die Beisitzer*innen

Der Vorstand und die Beisitzer*innen des Fördervereins der Westfälischen Schule für Musik e.V. unterstützen die Westfälische Schule für Musik ideell und materiell. Wir begleiten die Musikschule bei ihren Bildungsaufgaben und kulturellen Veranstaltungen, unterstützen die Schüler*innen und Lehrer*innen und werben Mitglieder, Unterstützer*innen/Sponsoren und Spender*innen.

Prof. Dr. Wolfgang A. Linke

Vorsitzender

• Vater von zwei musizierenden Töchtern, die an der Westfälischen Schule für Musik unterrichtet werden
  • Aktiv als Cellist (mit Hochschulabschluss) in Münster, national und international
  • Inhaber eines Lehrstuhls an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster

• Warum ich mich im Förderverein engagiere?
    Weil ich der jungen Generation wünsche, dass sie erlebt, wie Musik jeglicher Couleur unser Leben bereichert, verschönert, und mit unvergesslichen Momenten beschenkt - umso mehr, wenn man sie aktiv betreibt.
    Der Förderverein unterstützt die vielfältigen Aktivitäten der Westfälischen Schule für Musik in außerordentlicher Art und Weise und hilft mit, den Künstler:innen und Zuhörer:innen solch denkwürdige musikalische Erlebnisse zu ermöglichen.

Anita Hoffmann

stellv. Vorsitzende

• Musik hat auch mein Leben auf ganz wunderbare Weise bereichert. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, war das Musizieren in meiner Jugend essenzieller Teil meiner Identität und meines Lebens. Auch in meinem Beruf als Logopädin und Stimm-Coach ist Stimme mein Herzensthema. Ich freue mich, dem Förderverein der Westfälischen Schule für Musik mit meiner Stimme zu mehr Hör- und Sichtbarkeit zu verhelfen.

• Warum ich mich im Förderverein engagiere?
    Meine Kinder wurden über viele Jahre von Musiklehrer:innen der Westfälischen Schule für Musik unterrichtet. Ich habe miterlebt, wie wichtig und wertvoll der Gesangs- und Instrumentalunterricht für ihre Persönlichkeitsentwicklung war. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, auch andere Kinder auf dem Weg zu einer musikalischen Förderung zu unterstützen.

Prof. Dr. Clemens Leonhard

Schriftführer

• Vater von drei Söhnen, die an der Westfälischen Schule für Musik unterrichtet wurden und werden
  • Amateurpianist (und als solcher selbst Schüler der Musikschule)
  • Inhaber der Professur für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster

• Warum ich mich im Förderverein engagiere?
    Der Förderverein unterstützt tatkräftig eine Institution, in der ich und meine Söhne beeindruckende Aspekte der Musik gelernt und erlebt haben (und lernen und erleben). Ich interessiere mich für die Vorstandsarbeit, weil wir als Vorstandsmitglieder eingeladen sind, an der Weiterentwicklung der Musikschule mitzuwirken. Die Westfälische Schule für Musik lädt viele sehr verschiedene Menschen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen ein, Musik dadurch intensiv zu erleben, dass sie an der Produktion mitwirken. Durch die Offenheit ihres gesellschaftlichen Engagements verkörpert die Westfälische Schule für Musik die Inklusivität der Musik. An der Förderung dieser Arbeit möchte ich mitwirken.

Bernhard Timmermann

• Ruheständler mit finanzwirtschaftlichem Werdegang
  • seit 20 Jahren Schatzmeisters des Fördervereins

• Warum ich mich im Förderverein engagiere?
    Die exzellente Arbeit der Westfälischen Schule für Musik begeistert mich immer wieder. Diese Arbeit zu unterstützen, zu begleiten und finanzielle Unterstützung zu organisieren ist eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder; da lohnt sich jeder Minute ehrenamtliche Tätigkeit.

Anja Bareither

Beisitzerin

• Ich studierte an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Münster Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Trompete und schloss dort auch den Studiengang künstlerische Reifeprüfung erfolgreich ab. Seit 2004 arbeite ich als Musikpädagogin für die Westfälische Schule für Musik und bin darüber hinaus als Trompeterin konzertant tätig.

Privatdozent Dr. med. Anton Gillessen

• Internist, Chefarzt am Herz-Jesu-Krankenhaus Münster.
  • Immer schon Sänger. Als Knabe im Aachener Domchor und später Bariton in vielen Chören.
  • Vater von vier inzwischen erwachsenen Söhnen, die alle durch die Westfälische Schule für Musik geprägt sind.
  • Motto: Musik heilt!

Friedrun Vollmer