Unterstützungen und Förderungen im Jahr 2021

Dezember 2021 | Finde Dein Instrument – Videoclips unterstützen die Instrumentenwahl € 5.533,50

Als Entscheidungshilfe bei der Instrumentenwahl gibt es z. Z. den Musikschul-Kurs „Instrumentenkarussell“. In diesem Kurs geht es um eine konkrete Hilfestellung bei der Wahl des „richtigen“ Instruments. Innerhalb eines halben Jahres haben die Kinder die Möglichkeit, in Vierergruppen vier Instrumente aus verschiedenen Instrumentalfamilien kennenzulernen.

Durch die großzügige Unterstützung des Landwirtschaftlichen Versicherungsvereins Münster (LVM), wird es bald möglich sein, mit 40 Videoclips die Instrumentenwahl zu ergänzen. „Finde Dein Instrument“ heißt das Projekt, welches im Frühjahr 2021 gestartet ist und Mitte 2022 endet. So werden die Kinder bald per Video in die Vielfalt der verschiedenen Instrumente eintauchen und ihr Lieblingsinstrument entdecken können.

Die Gesamtprojektkosten betragen € 23.500,00 Euro. Der erste Teilrechnungsbetrag in Höhe von € 5.533,50 wurde überwiesen.

Dezember 2021 | Blechbläser € 700,00

Ausbildung und Unterricht der Blechbläserensembles wurden mit € 700,00 gefördert.

Oktober und November 2021 | Instrumentenkauf € 981,00

Für das Projekt "Kultur macht stark" in Kinderhaus (Kinderhaus rockt) und Hiltrup (Hiltrup rockt) wurden 5 Junior-Bassgitarren (+ Zubhör) angeschafft.

Die Anschaffung wurde mit 981,00 € gefördert.

Oktober und Dezember 2021 | Hiltrup rockt € 1.628,60

Ein ähnliches Projekt wie "Kinderhaus rockt" gibt es auch in Hiltrup mit "Hiltrup rockt". Dort kooperiert die Musikschule mit der Hauptschule Hiltrup und der "Bläserklasse" des Kardinal-von-Galen Gymnasiums.

Der Unterricht in Hiltrup wurde mit 1.628,60 € gefördert.

Oktober und Dezember 2021 | Kinderhaus rockt € 6.147,16

In Kooperation mit allen weiterführenden Schulen in Kinderhaus und dem Kap.8 (*) bietet die Westfälische Schule für Musik das Sonderprojekt "Kinderhaus rockt!" an. "Kinderhaus rockt!" besteht aus "BasicRock-Kinderhaus" und dem "Poporchester Kinderhaus". Bei "BasicRock Kinderhaus" werden Kinder ohne Vorkenntnisse angesprochen. Das Angebot startet zum Beginn der 6. Klasse. Die Kinder erhalten wöchentlich in einem Block von zwei Unterrichtsstunden Unterricht in Kleingruppen in Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Perkussion und Keyboard und Bandunterricht ab der ersten Unterrichtsstunde. Im Anschluss an "BasicRock-Kinderhaus" können die Kinder das "Poporchester Kinderhaus" besuchen.

Der Unterricht in Kinderhaus wurde mit 6.147,16 €
gefördert.

(*) Anmerkung:  Kap.8 ist das Stadtteilkulturzentrum im Bürgerhaus Kinderhaus. Es ist ein Forum für Kunst und Kultur im Stadtteil und auch Ort der Begegnung und Kommunikation.

September 2021 | Jugendakademie € 168,60

Unter gemeinsamer Federführung der Musikhochschule Münster sowie der Westfälischen Schule für Musik bietet die Jugendakademie vor allem besonders begabten Kindern und Jugendlichen aus der Region Gelegenheit, eine umfassende, fachlich optimale musikalische Ausbildung zu erhalten.
Wir übernahmen die Kosten für eine Klavierbegleitung in Höhe von € 168,60.

September 2021 | Orchester € 213,10

Die Orchesterarbeit wurde mit € 213,10 gefördert.

Juli 2021 | Talent- und Sozialstipendien € 3.232,77 für 2. Hj. 2021

Im 2. Halbjahr 2021 werden 12 Musikschülerinnen/-schüler mit einem Gesamtbetrag von € 3.232,77 gefördert. 2. Anträge wurden abgelehnt.

Mai 2021 | Jugend musiziert € 1.755,25

„Jugend musiziert“ ist für ambitionierte Kinder und Jugendliche, die ein Instrument erlernen, immer ein wichtiger Termin im Jahresablauf. Normalerweise ist es ein Präsenzwettbewerb. Aber in diesem Jahr war alles anders. Der Wettbewerb war ebenso wie viele andere Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens von den Einschränkungen der Pandemie betroffen. So konnte bei bestimmten Wettbewerben nur ein Video per USB-Stick eingesandt werden. Der Förderverein hat die Produktion von 43 Mitschnitten in Höhe von € 1.755,25 finanziert und so die digitale Wettbewerbsteilnahme sichergestellt.

März und Juli 2021 | Kinderhaus rockt € 8.749,73

Der Unterricht in Kinderhaus wurde mit 8.749,73 €
gefördert.

März und Juli 2021 | Hiltrup rockt € 2.203,40

Der Unterricht in Hiltrup wurde mit 2.203,40 € gefördert.

März 2021 | MediaMusic € 860,04

Wir unterstützten die Durchführung von 4 Workshops mit dem Titel "Produziere Dein eigenes Musikvideo" mit € 860,04.

Jan. u. März 2021 | JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen € 930,00

JeKits ist ein Programm der Grundschule, das auf Kooperation von Schule und außerschulischen Partner (z. B. einer Musikschule) basiert. Es hat die Schwerpunkte Instrumente, Tanze oder Singen. In Münster gibt es JeKits ausschließlich mit dem Schwerpunkt Instrumente. Wir haben die Produktionskosten für einen Videoclip (Instrumentenkarussell) und Unterrichtskosten für zusätzlichen Gitarrenunterricht in Höhe von insgesamt € 930,00 übernommen.

Januar 2021 | Talent- und Sozialstipendien € 5.053,45 für 1. Hj. 2021

Im 1. Halbjahr 2021 wurden 19 Musikschülerinnen/-schüler mit einem Gesamtbetrag von € 5.053,45 gefördert.